Donnerstag, 4. Juni 2015

Gastbeitrag: Zwei ungleiche Nachbarn - M 53 und NGC 5053

Gastbeitrag von Torsten Güths, Volkssternwarte Wetterau e.V. Bad Nauheim, VdS
Zwei ungleiche Nachbarn: M 53 und NGC 5053

Eine Fokalaufnahme in einem Blog für die visuell beobachtende Astronomie?!
Buuh!
Da mache ich mich mit meinem Einstieg in Jans Blog gleich unbeliebt bei den hardcore Beobachtern.
Doch keine Bange: Natürlich begann mein Interesse an der Astronomie durch das eigene visuelle Sehen und Beobachten.

Doch stellte sich der Wunsch nach der Fotografie dieser exotischen Objekte rund 2 Jahre nach dem ersten Teleskop ein, beim Umstieg vom kleinen 76mm BOB-Spiegelteleskop auf das große BOB-Spiegelteleskop mit dem 114mm Spiegel und Nachführung per biegsamer Welle. Das ganze geschah 1977/1979 und die erste Aufnahme erfolgte auf Monochromfilm. Also nix mit mal schnell „klickibunti“ mit der DSLR! Im stockdunklen Heizungsraum entwickelte ich die Bilder selbst und das Ergebnis waren einige wenige Sternchen. Doch die Sternbilder waren erkennbar, sogar der M31. Selbst gemacht. Ha!

Seitdem schlagen zwei unterschiedliche Herzen in meiner Brust: Das visuelle Beobachten und oft einfach nur das Genießen versus das Fotografieren durch das Teleskop. Ist das eine der wirklich erlebte Moment, von dem ich gefühlsmäßig noch eine ganze Weile, manchmal sogar ein Leben lang zehre, so ist das andere der Spaß an der Aufnahme, das Bearbeiten und Erzeugen eines Abbilds. Dieses ist auch Nicht-Astronomen vorzeigbar und man kann es sich immer wieder betrachten. So wie hier im Blog.

Durch Jans Beitrag vom 3. Mai und den zufällig 1 Woche vorher von mir aufgenommenen Kugelsternhaufen M53 und NGC 5053 fühlte ich mich angeregt, meine fotografische Aufnahme zu zeigen und visuellen Eindrücke dieser beiden Objekte zu schildern.

Am Abend der Aufnahme habe ich die Objekte auch flüchtig durch den 8“ Newton bei 62x / 90x betrachtet. Das Bild lässt es erahnen: Strahlt M53 den Beobachter als „typischer“ Kugelhaufen im Okular an, so wird man beim erstmaligen Aufsuchen von NGC 5053, der auch als Kugelhaufen klassifiziert ist, in die Irre geführt werden. Ein Grad südöstlich sehen wir nämlich:
Nichts! Kein Kugelhaufen!

Doch halt – da ist ein schwaches flächiges Glimmen. Wählen wir eine höhere Vergrößerung, dann erkennen wir einige Sterne von denen die hellsten Exemplare nur rund 13,5 mag hell sind. Lt. Burnham hat er rund 3.400 Sterne bis zu 21 mag während M53 über 100.000 haben sollte. Dementsprechend erkannte ich bei 62x und 90x von M53 ein rundes, helles Zentrum mit schwachen nebelhaften Halo und einer etwas flockigen Struktur von nicht aufgelösten Sternen. Das Licht dieser Sterne war 65.000 Jahre unterwegs! NGC 5053 liegt etwas näher: rund 50.000 Lichtjahre.

Noch etwas zur Aufnahme: Als Kamera verwendete ich eine Canon EOS450D(A), die Optik war ein einfacher GSO 200mm f/5 Newton mit Korrektor. Es wurde eine Bilderserie von 9 Aufnahmen à 3 min bei ISO800 im Taunus aufgenommen. Das SQM zeigte im Zenit rund 21mag/arcsec² bei guter Transparenz. Allerdings wird mein Beobachtungsplatz durch die Frankfurter Lichtseuche im Süden arg aufgehellt. Das Guiding erfolgte durch mich manuell am Leitrohr, wie immer bei meinen Fokalaufnahmen.

Wenn’s gefällt, kann ich gerne weitere Kurzberichte, unterlegt mit Foto verfassen. Dann aber mit einer exakteren visuellen Beschreibung! Vielleicht auch mal wieder mit einer Skizze, so wie in meinen Anfängen. Sollte es im Taunus mal wieder klar und mondlos sein ...
Clear Dark Skies!
Torsten



Vielen Dank an Torsten! Dir allzeit klaren Himmel und weiter gute Photonenjagd :)

Der Jan

1 Kommentar:

  1. ***شرکت نوين گيت***

    با سالها سابقه در طراحي ،اجرا و خدمات سيستمهاي درب اتوماتيک و راهبند
    فروش،نصب و راه اندازي و خدمات انواع درب اتوماتيک (درب سکشنال - کرکره اتوماتيک - کرکره پنجره - درب ريلي اتوماتيک - جک پارکينگي - کرکره شفاف - رول گيتر - انواع راهبند و درب اتوماتيک شيشه اي... )
    خدمات 24 ساعته و شبانه روزي حتي در تعطيلات رسمي
    مشاوره رايگان در تمامي مراحل

    http://www.novingate.com/

    درب اتوماتيک شيشه اي

    http://www.novingate.ir/

    http://www.novinwebsite.ir/website-design

    طراحي سايت

    نوين گيت

    تاجران آريا دلفين

    http://www.fa.adt-co.ir/

    Aria Dolphin

    http://www.novingate.com/

    http://www.adt-co.ir/

    AntwortenLöschen