Mittwoch, 25. März 2015

Neue Beobachtungsliste: Kleine Galaxiengrüppchen

Hallihallo und Willkommen :)

Ich fand (und finde nicht) leider keine bessere Möglichkeit zum erstellen von  Beobachtungslisten, welche dann im Ergebnis sortierbar sind, drum habe ich wieder die Deepsky Datenbank (DSDB) von Stephan Brüning bemüht und einen neuen Planer eingestellt.

Mich mit fremden Federn schmücken ist nicht meine Sache! Ich habe ganz klar geklaut ;) Die zugrunde liegende Aufstellung ist ein, in Fachkreisen längst bekannter,  Beobachtungsatlas von Alvin H. Hueys Seite faintfuzzies.com und listet eine, wie ich meine, schöne Auswahl von kleinen Grüppchen von Galaxien ("Selected Small Galaxy Groups").


Beim nun veröffentlichten Planer in der DSDB musste ich ein paar Grüppchen weglassen, weil die Datenbank nur Objekte des  NGC und des IC Katalogs hergibt, so fielen einige UGC, MCG und 2 CGCGs leider raus. Im Planer habe ich nun jeweils - ganz wie in der Liste von Huey - die "Hauptgalaxie" der Gruppe genannt und natürlich nicht jede die Teil einer Gruppe sind.

Warum habe ich das nun gemacht? Schlicht aus Gründen der Sortierbarkeit! Wie oben schon erwähnt finde ich einfach keinen Beobachtungsplaner, der es mir erlaubt die "Objekte der Begierde" die ich mir ansehen möchte zu listen und dann je nach Monat eine Aufstellung zu bekommen was aus dieser Liste in erreichbaren Höhen steht. Zwar fehlt, wie erwähnt der DSDB ein gerüttelt Maß an interessanten Objekten und Unterteilungen (ARP, Hickson, etc und die Kataloge UGC, MCG, PGC, sowie auch für Nebel Sharpless und PK.....) aber in Sachen Bedienung gibt es einfach keine kostenlose Möglichkeit (oder ich übersehe sie, Wer kennt eine?) die dies leistet.

Daher also viel Spaß beim beobachten mit:


61 kleine GLX Grüppchen - hell bis sehr funzelig (Planer in der DSDB)



 

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen